Prof. Dr. Steffen Wendzel

Steffen Wendzel

Steffen Wendzel ist Informatiker und Professor für Netzwerke und IT-Sicherheit an der Hochschule Worms. Dort ist er zudem wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Technologie und Transfer (ZTT). Zuvor leitete er an einem Fraunhofer-Institut ein Forschungsteam, das sich mit der IT-Sicherheit von Smart Buildings befasste.

Er promovierte und habilitierte sich an der FernUniversität in Hagen, an der er seit 2021 als Privatdozent lehrt. Steffen Wendzel ist (Co-)Autor von sechs Büchern (insg. 170 Veröffentlichungen). Über seine Arbeit wurde mehrfach in der nationalen und internationalen Presse berichtet (etwa Süddeutsche Zeitung, Handelsblatt oder MIT Technology Review). Steffen Wendzel hält regelmäßig Fachvorträge. Seine Forschung konzentriert sich primär auf den Bereich der IT-Sicherheit (Netzwerksicherheit, Netzwerksteganografie und IT-Sicherheit für Gebäudeautomation/Smart Buildings/IoT).

Kontakt: steffen@wendzel.de

[Persönliche Webseite von Steffen Wendzel]
[Publikationen und Vorträge]
[Lehre]

Keine Kommentare: